Jon Ekstrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jon Petter Ekstrand (* 14. Dezember 1976 in Tumba)[1] ist ein schwedischer Komponist und Tontechniker.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner Ausbildung an der Stockholmer Filmschule[2] war Ekstrand auch Tilliander-Stipendiat.[3] Mit Bokseren von Daniél Espinosa durfte sich Ekstrand 2003 zum ersten Mal als Komponist beweisen. Es folgten Filme wie Babylonsjukan, Alles außer Liebe und Easy Money – Spür die Angst. Für seine Komposition in Königin wurde er 2020 mit dem dänischen Filmpreis Robert für die Beste Filmmusik ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil von Jon Ekstrand auf sfi.se, abgerufen am 16. März 2011
  2. stockholmsfilmskola.comAlumni-Liste, abgerufen am 23. März 2011
  3. Tilliander auf svd.se vom 12. Oktober 2007 (schwedisch), abgerufen am 23. März 2011